Tim Pears – Der Lauf der Sonne

Vor einiger Zeit habe ich aus dem Bücherschrank einen Roman gefischt. Letztens stand ich vor meinem Bücherregal, habe blind hineingegriffen und in meiner Hand hielt ich „Der Lauf der Sonne“ von Tim Pears. Ich habe vorher noch nie von dem Buch gehört und auch der Autor ist für mich unbekannt. Ich bin also völlig ohne Vorahnung an das Buch rangegangen und irgendwie hat sich das Gefühl der Ahnungslosigkeit auch während des Lesens nicht gelegt.

Hier mal der Klappentext

Mit dem ersten Tag des neuen Jahres, Punkt Mitternacht, begeben sich sechs Menschen – scheinbar unabhängig voneinander – auf einen Weg, der ein ganzes Jahr dauern und das Schicksal jedes Einzelnen verändern und erfüllen wird. Wie durch ein unsichtbares Geflecht aus Vergangenheit und Gegenwart, Erinnerungen und Neubeginn, Melancholie und Hoffnung sind diese Menschen verbunden. Und am Ende scheint wie bei einem Kaleidoskop hinter den bunten Facetten des Schicksals das Wesentliche auf – das Leben selbst. In seiner ganzen Vielfalt.

Wie erwähnt finden sich in diesem Buch viele Erzählstränge. Einzelne Personen, ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart werden vorgestellt. Jeder Charakter für sich ist zwar interessant, aber sie wirken doch eher flach und überspitzt dargestellt. Über ein Jahr hinweg werden die Personen begleitet und nach und nach finden sie zusammen, so dass alle Einzelgeschichten am Ende zusammenkommen.

Eigentlich mag ich Bücher, bei denen sich alles erst am Ende auflöst, aber hier scheint es irgendwie zusammengezimmert. Ganz nach dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht.“

Durch die verschiedenen Erzählstränge werden auch viele Themen angesprochen. Neben Drogen, ein bisschen Sex und Musik werden auch EU-politische Themen , Tierversuche und Versuche am Menschen thematisiert. Diese Themen an sich finde ich interessant und lesenswert, aber leider ging die Betrachtung nicht sehr tiefgründig. Wahrscheinlich sind die Themen einfach zu weit gefächert um sie intensiver zu betrachten.

Nachdem ich das Buch beendet habe, musste ich erstmal darüber nachdenken was genau ich hier überhaupt gelesen habe. Wie gesagt: die einzelnen Themen sind schon interessant und die Verbindung zwischen Tier- und Menschenversuchen scheint mir auch verständlich, aber die Auflösung fand ich enttäuschend. Ich denke aus dem Buch, bzw aus der Thematik hätte der Autor viel mehr herausholen können. Einzelne Erzählstränge hätten gekürzt oder komplett weggelassen werden können um andere weiter hervorzuheben.

Tim Pears schreibt teilweise sehr ausschmückend. Allerdings kam es mir manchmal so vor als würde dies aus Sicht der mit Drogen vollgestopften Charaktere geschehen. Den einzelnen Handlungssträngen kann man zwar gut folgen, auch wenn es eine Weile dauert bis man alle Charaktere kennt und auseinanderhalten kann, dennoch fehlt im großen und ganzen der rote Faden.

Explore posts in the same categories: Buchvorstellung

Schlagwörter:

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

One Comment - “Tim Pears – Der Lauf der Sonne”

  1. santurini Says:

    Genauso ist es mir mit dem Buch auch ergangen!
    Ich bin über diesen Artikel hier gestolpert, als ich begonnen habe, den Roman zu lesen und habe ihn erst einmal nur gespeichert, um ihn später zu lesen, nachdem ich meine eigenen Gedanken dazu formuliert hatte. Ich war total verblüfft, wie ähnlich unsere Empfindungen zu dem Roman waren.


Kommentar verfassen

